erlebt von Nicole Seliner

Peru – atemberaubende Landschaften mit reicher Geschichte

Wenn sich die Anstrengung lohnt.

Intipunku Sungate

Grenzen entdecken und überwinden, bei gutem Essen die Seele baumeln lassen und bei einer einheimischen Familie Spiel und Spass erleben – all das und noch viel mehr hat meine Reise durch Peru ausgemacht. Von der Küste über die Wüste bis hoch hinauf in die Berge – die vielen Facetten und Extreme dieses südamerikanischen Landes haben mich zutiefst fasziniert.

ab/bis Lima
    3 Wochen
    Öffentlicher Bus, privater Minibus, Flugzeug, zu Fuss, Zug
    Mittelklasse-Hotels, Zelt, Dschungel-Lodge

• Südamerikanisches Flair geniessen in der Hauptstadt von Peru

Bienvenidos! Meine Reise durch Peru startet in Lima. Von Strassenkunst über unzählige Shopping-Möglichkeiten bis hin zur Altstadt im kolonialen Stil hat die Grossstadt alles zu bieten. Ich schlendere durch die verwinkelten Gassen und geniesse das südamerikanische Flair.

Südamerikanisches Flair geniessen in der Hauptstadt von Peru
  • Tierentdeckungen rund um die Ballestas Islands

Liebhaberinnen und Liebhaber von Wildtieren kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Wir verlassen den Hafen von Paracas und fahren mit einem Boot hinaus ins Paracas National Reserve. Kurze Zeit später entdecken wir Seelöwen, die sich in der Sonne wälzen. Auch Pinguine und verschiedene Vogelarten begleiten uns während der rund zweistündigen Bootsfahrt.

Feldstecher mitnehmen und einen Platz unter dem Dach sichern.
    Tierentdeckungen rund um die Ballestas Islands
  • Oasen-Feeling in Huacachina

Sanddünen so weit das Auge reicht – und mittendrin diese kleine Oase, geschmückt mit Palmen und einem überschaubaren See. Für Wagemutige gibt es die Möglichkeit, auf einem Sandboard die Dünen hinunterzusausen. Wir nehmen es jedoch lieber gemütlich und geniessen die Wärme der Oase, dazu gönnen wir uns ein kühles Eis.

Oasen-Feeling in Huacachina
  • Alles, nur keine Aliens

Ein Geheimnis, das wohl nie gelüftet wird, sind die bekannten Nazca Lines. Wie diese riesigen Formen und Figuren einst mitten in der Wüste kreiert worden sind und wer dafür verantwortlich war, ist und bleibt eine heisse Diskussion. Es gibt unzählige Meinungen dazu. Spannend ist jedoch: Aliens kommen laut der Lokalbevölkerung nicht als Urheber infrage – darin sind sich sozusagen alle Einheimischen einig.

Buche einen Rundflug, um das ganze Ausmass dieser Sehenswürdigkeit zu erleben.
    Alles, nur keine Aliens
  • Mumien und spannende Geschichten

Heute besuchen wir den Chauchilla Cementry – ein Friedhof südlich von Nazca, auf dem unzählige Mumien vergraben liegen. Erst in den frühen 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die Gräber von Grabräubern gefunden und geplündert. Diese haben die Mumien jedoch unversehrt zurückgelassen. Es wird angenommen, dass ein spezielles Harz und die trockene Umgebung dabei geholfen haben, die Gerippe in einem derart guten Zustand zu erhalten.

Geführte Tour buchen, um viel Wissenswertes zu erfahren.
    Mumien und spannende Geschichten
  • Die weisse Stadt

Nach einer langen und rasanten Busfahrt kommen wir in der weissen Stadt Perus an: Arequipa. Umgeben von drei Vulkanen, von denen einer nach wie vor aktiv ist, präsentiert sich die Stadt den Besuchenden in einem hellen, weisslichen Ton. Der Hauptplatz lädt mit seinen vielen Restaurants und Cafés zum Verweilen und Schlendern ein. Ein Besuch bei Juanita, der gefrorenen Mumie, und ein Abstecher ins Kloster Santa Catalina lassen die Zeit wie im Flug vergehen.

Kaffee mit Sicht auf die Kathedrale geniessen. Aber wo? Gerne gebe ich dir Tipps.
    Die weisse Stadt
  • Patapama: Wenige Schritte reichen, um ausser Atem zu kommen

Heute führt uns die Fahrt im Minibus quer durch das Nationalreservat von Salinas und Aguada Blanca und somit auch über den zweithöchsten Punkt unserer Reise. Auf 4800 Meter über Meer bin ich froh, nach kurzer Zeit bereits wieder in den Bus steigen zu dürfen und mich körperlich nicht anstrengen zu müssen. Wenige Schritte reichen, um ausser Atem zu kommen. Auf der gesamten Strecke entdecken wir immer wieder Lamas, Alpakas und seltene Vikunjas, die am Grasen sind.

Langsam gehen und nichts überstürzen.
    Patapama: Wenige Schritte reichen, um ausser Atem zu kommen
  • Heisse Bäder und Tanz

Uns zieht es heute in die heissen Bäder von Chivay. Ein perfekter Tag, um sich nach den ersten abenteuerlichen Tagen in Peru etwas zu erholen. Am Abend geniessen wir eine traditionelle Tanzshow, in deren Rahmen auch einige aus unserer Gruppe das Tanzbein schwingen.

Heisse Bäder und Tanz
  • Kondore beobachten im Colca-Canyon

Zweimal so tief wie der Grand Canyon in den USA präsentiert sich der peruanische Colca-Canyon mit seiner atemberaubenden Aussicht. Bekannt ist dieser unter anderem aufgrund seiner hier beheimateten Kondore. Der grösste flugfähige Vogel der Welt begeistert uns und wir verfolgen jeden seiner Flügelschläge.

Kondore beobachten im Colca-Canyon
  • Puno: Angekommen in der Folklore-Hauptstadt

Am Fusse des Titicaca-Sees liegt Puno. Die Stadt ist bekannt als Folklore-Hauptstadt, was nicht zuletzt auf die blühende indigene Kultur zurückzuführen ist. Der See gilt als das höchstgelegene schiffbare Gewässer der Erde. Er grenzt direkt an Bolivien.

Puno: Angekommen in der Folklore-Hauptstadt
  • Die schwimmenden Inseln der Uros

Mit einem Boot machen wir uns heute auf, um die Bevölkerung am und auf dem See kennenzulernen. Die schwimmenden Inseln der Uros lassen uns staunen. Sie sind aus mehreren Schilfschichten gebaut. Das Handwerk fusst auf einer jahrhundertealten Tradition und überliefertem Wissen. Es lassen sich so Inseln bauen, die ganzen Familien als Zuhause dienen. Gelebt wird vom Fischfang und dem Tourismus.

Die schwimmenden Inseln der Uros
  • Übernachtung bei der Llachon-Gemeinschaft

Auf uns wartet ein ganz spezielles und herzerwärmendes Abenteuer. Wir haben die Möglichkeit, bei einer einheimischen Gastfamilie zu übernachten. Auf diese Weise erhalten wir einen tiefen Einblick in ihren Alltag. Wir helfen dabei, Kartoffeln zu sortieren und spielen mit den kleinsten Bewohnerinnen und Bewohnern. Bei einem Volleyballspiel zeigt sich, wer besser ist. Und ja, wir haben verloren.

Wertschätzung der Gastfamilien geniessen.
    Übernachtung bei der Llachon-Gemeinschaft
  • Inselwanderung

Auf Taquile Island ist die Rollenverteilung ganz klar: Männer sind für das Stricken zuständigen und die Frauen fürs Spinnen. Auf einer Wanderung quer über die Inseln erzählt uns ein Einheimischer spannende Geschichten zum lokalen Leben. Die Polizei oder Wachhunde sucht man hier vergebens, denn es gibt schlichtweg keine Verbrechen.

Inselwanderung
  • In der früheren Hauptstadt der Inkas

Cusco – einst die Hauptstadt der Inkas – ist heute für ihre Kolonialbauten bekannt. Wir besuchen die Ruinen, schlendern durch den lokalen Markt und ergattern Souvenirs. Auf dem Hauptplatz lassen wir die Seele baumeln. Natürlich darf ein Abstecher ins Chocolate Museum nicht fehlen. Bei einer Tasse heisser Schokolade lassen wir den Tag ausklingen.

Auf dem Markt um den Preis feilschen gehört dazu.
    In der früheren Hauptstadt der Inkas
  • Auf gehts zum Trekking

Heute startet der Teil der Reise, auf den ich mich am meisten gefreut habe: unser dreitägiges Trekking von Choquequilla bis nach Ollantaytambo. Während der nächsten beiden Nächte tauschen wir unsere Hotelzimmer gegen Zelt und Schlafsack. Aber keine Angst, unser Gepäck wird von Pferden getragen. Wir müssen uns bloss um unser Tagesgepäck kümmern. Motiviert und begleitet von viel Sonnenschein machen wir uns auf den Weg, um unser Nachtlager auf 3700 Meter über Meer zu erreichen.

Gutes Schuhwerk ist ein Muss.
    Auf gehts zum Trekking
  • Zwei Pässe an einem Tag

Heute steht uns der strengste Tag bevor. Unser Ziel ist es, zwei Pässe zu überqueren. Den ersten erreichen wir nach ein paar Stunden, er liegt auf 4370 Meter über Meer. Eine atemberaubende Aussicht belohnt uns für die Anstrengungen. Noch vor dem Mittagessen erreichen wir auch schon den zweiten und höchsten Pass der Tour, den Kuychicassa-Pass auf stolzen 4450 Meter über Meer. Danach führt uns der Weg durch steiles Gelände zu unserem nächsten Camp. Bei einer Tasse Tee und Popcorn kommen wir wieder zu Kräften.

Im eigenen Tempo den Berg hinauf.
    Zwei Pässe an einem Tag
  • Endlich da: Machu Picchu

Wer kennt es nicht? Das Postkartenbild vom Machu Picchu – unser heutiges Ziel. Mit dem Bus machen wir uns auf den Weg, um am frühen Morgen das historische Heiligtum der Inkas zu besuchen. Mit einem Guide bestaunen wir die eindrücklichen Gebäude und lauschen den Geschichten und Fakten. Natürlich ist auch meine Kamera unermüdlich im Einsatz.

Der Ort mit den meisten Touristinnen und Touristen.
    Endlich da: Machu Picchu
  • Farbenfroher Palcoyo Rainbow Mountain

Weniger bekannt als der echte Regenbogenberg, aber keineswegs weniger eindrücklich. Während einer zweistündigen Wanderung erkunden wir die Berge und erreichen den höchsten Punkt auf 5000 Meter über Meer. Ich bin mächtig stolz auf mich selbst, denn ich fühle mich gut auf dieser Höhe und auch das Atmen fällt mir weniger schwer als noch zu Beginn der Reise. Das Akklimatisieren hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann den Tag in vollen Zügen geniessen.

Warme Kleider einpacken.
    Farbenfroher Palcoyo Rainbow Mountain
  • Abstecher ins Amazonas-Gebiet von Peru

Ein kurzer Flug bringt uns von Cusco nach Puerto Maldonado, von wo aus unser letztes Abenteuer startet, eine Tour in das peruanische Amazonas-Gebiet. Eine Bootsfahrt auf dem Tambopata-Fluss bringt uns schliesslich zu unsere Lodge. Wir werden von viel Vogelgezwitscher und farbigen Schmetterlingen begrüsst. Die Lodge ist einfach, doch hat sie alles zu bieten, was das Herz begehrt. Nach einer kalten Dusche machen wir uns im Dunkeln auf Entdeckungstour durch den tiefen Dschungel. Wer Angst vor Spinnen hat, sollte den Abend besser an der Bar verbringen, denn handgrosse Taranteln sind nichts für schwache Nerven.

Mückenspray nicht vergessen.
    Abstecher ins Amazonas-Gebiet von Peru
  • Besondere Tiere im Dschungel

Heute früh brauchen wir keinen Wecker. Sobald der Dschungel erwacht, werden auch wir geweckt. Die Geräuschkulisse ist enorm, aber eindrücklich. Nach einem herzhaften Frühstück wartet ein Boot auf uns, das uns quer über einen ruhigen See bringt. Angetrieben von Männerhand geniessen wir diese kleine Safari. Wir begegnen Affen, Papageien, vielen Vögel, Wasserottern sowie einer ganzen Wasserschwein-Familie. Ein absolutes Highlight!

Augen und Ohren stets offenhalten.
    Besondere Tiere im Dschungel

• Trinkgelder

Angebotsnummer: 115035

Nicole Seliner

Mag ich es lieber warm oder kalt? Bei der Frage kann ich mich gar nicht so recht entscheiden. Einerseits habe ich es genossen, als ich den Schweizer Winter einfach auslassen konnte und stattdessen vier Monate lang den neuseeländischen Sommer erlebte. Andererseits liebe ich die Berge, das Skifahren. Erinnere ich mich an mein Rencontre mit einem Grizzlybären auf meiner Camperreise in Alaska, möchte ich gerne mal noch die Eislandschaft in Grönland sehen. Ich mag eigentlich alles – nur in Grossstädten bin ich nicht so gerne.

Wissenswertes rund um Peru

Peru x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste (Costa) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Anden (Sierra) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Regenwald (Selva) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Peru findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Peru

Alle Länderinfos über Peru findest du hier bequem für dich zusammengestellt.: