erlebt von Larissa Specker

Borneo – magische Tierbegegnungen auf der riesengrossen Insel

Borneo – magischen Tierbegegnungen auf der riesengrossen Insel

Borneo, die drittgrösste Insel der Welt, ist absolut eine Reise wert. Auf unserem Abenteuer entdeckten wir den nördlichen Teil Sabah, der zu Malaysia gehört. Mit vielen tierischen und naturbelassenen Bildern im Gepäck, mit wunderschönen Erfahrungen und tollen Erlebnissen kehrten wir schliesslich nach Hause zurück. Sabah lässt die Herzen von Reisenden, die sich für Tiere und Erlebnisse in der Natur begeistern, definitiv höher schlagen.

Kota Kinabalu
    2 Wochen
    Taxi, Mietwagen, Bus
    Mittelklasse-Hotels

• Nächtliches Treiben

Nach unserer Ankunft in Kota Kinabalu – oder umgangssprachlich KK genannt – schlendern wir als erstes auf dem ApiApi Night Market umher. Viel Essen, laute Musik und fröhliche Einheimische sind hier zu finden.

Nächtliches Treiben
  • Dschungel-Inselparadies

Am nächsten Tag geht es weiter auf die Nachbarinsel Gaya. Da lassen wir zuerst einmal die Seele baumeln. Wir gehen es langsam an, um richtig in die Natur und Tierwelt von Borneo einzutauchen. Bereits auf Gaya Island bekommt man Besuch von den Langschwanz-Makaken. Nashornvögel fliegen über unsere Dächer hinweg, und viele Schmetterlinge verzaubern unsere ersten entspannten Tage auf Gaya Island.

Dschungel-Inselparadies
  • Kleiner Roadtrip

Weiter geht es mit einem Mietwagen zum Tip of Borneo. Die Fahrt dauert zirka vier Stunden. Die Strassen sind in einem relativ guten Zustand. Auf unserem Weg sehen wir bereits das Ausmass der Veränderung, welches die Palmöl-Industrie hinterlässt. So schön die Palmen hier auch sind – es ist eine tote Zone für Pflanzen und Tiere.

Kleiner Roadtrip
  • Auszeit am Strand

Am Tip angekommen, verbringen wir drei Nächte in einer herzigen Strandhütte. Weit weg vom Stadtleben. Den Strand haben wir tagsüber fast für uns allein, erst bei Dämmerung kommen die Einheimischen und plantschen eine Runde.

Auszeit am Strand
  • Tip of Borneo – zwischen den Meeren

Eine Sehenswürdigkeit ohne Touristinnen und Touristen. Wir stehen zwischen dem Südchinesischen Meer und der Sulusee, die den Philippinen zugewandt ist.

Tip of Borneo – zwischen den Meeren
  • Strandtage gehen zu Ende

Die Sonnenuntergänge am Chinesischen Meer sind unbeschreiblich schön. Bei Sonnenuntergang kommen die Einheimischen an den Strand, dann ist es von der Temperatur her angenehm. Was man als Tourist*in zu dieser Tageszeit jedoch beachten sollte, ist, dass es hier relativ viele Sandmücken gibt.

Sunset Lover
    Strandtage gehen zu Ende
  • Mee Goreng – etwas für Feinschmecker

Nebst den schönen Sonnenuntergängen darf leckeres Essen nicht fehlen. Empfehlenswert ist ein Mee Goreng – wirklich sehr lecker! Mee bedeutet auf Malaiisch Reis, und Goreng bedeutet gebraten. Die Portionen sind riesig und sind immer etwas anders zubereitet, ich könnte dieses Gericht ohne weiteres mehrmals pro Woche verspeisen.

Mee Goreng – etwas für Feinschmecker
  • Weiter geht's auf unserer Reise

Nachdem wir den Mietwagen zurückgebracht haben, startet unsere Reise mit der Gruppe in Kota Kinabalu. Die Nacht verbringen wir am berüchtigten Mount Kinabalu. Die Besteigung wagen wir nicht – eine stürmische Nacht mit Regen und Kälte erwartet uns. Am nächsten Tag sind wir froh, dass wir aufbrechen und in eine tiefere, wärmere Lage zurückkehren können. Eigentlich wäre die Fahrtstrecke gar nicht so weit, doch es wird trotzdem ein langer Weg. Der Untergrund der Strassen wirkt wie eine Mondlandschaft. Es hat Löcher und viel Gegenverkehr. So dauert die Fahrt am Schluss fast sechs Stunden.

Mount Kinabalu – höchster Berg von Malaysia
    Weiter geht's auf unserer Reise
  • Tierreiche Flusssafari

Am Kinabatangan River schlägt mein Herz für Tiere höher. Bei der abendlichen Flusssafari entdecken wir eine Vielzahl von verschiedenen einheimischen Tieren. Die Gygmy Elephants, auf Deutsch Zwergelefanten, haben es uns angetan. Die kleinsten Dickhäuter der Elefanten auf Erden in freier Wildbahn zu sehen, ist ein unbeschreibliches Gefühl!

Hier kommen Dschungelgefühle auf.
    Tierreiche Flusssafari
  • Ein wahres Tierparadies

Früh am Morgen zum Sonnenaufgang vervollständigen wir sie, die «big five» von Borneo. Die Zwergelefanten, die nur auf Borneo lebenden Nasenaffen, die sehr menschenähnlichen Orang-Utans, der elegante Nashornvogel sowie das Flusskrokodil.

Überall hat es Langschwanz-Makaken.
    Ein wahres Tierparadies
  • Orang-Utans: Die gefährdeten Affen mit dem roten Fell

Eine Orang-Utan-Dame sitzt da. Ich muss mir die Augen reiben. Es gibt sie also noch, die Orte, wo diese Tiere vorkommen. Das Weibchen sitzt weit entfernt von uns und ist nur mit dem Fernglas zu sehen. Viel Bewegung gibt es nicht, sie geniesst die ersten Sonnenstrahlen des Tages auf den obersten Baumwipfeln. Für mich geht damit ein grosser Traum in Erfüllung. Ich wollte schon immer mal einen Orang-Utan in freier Wildnis sehen.

Orang-Utans: Die gefährdeten Affen mit dem roten Fell
  • Borneos Nasenaffen

Ihren Namen verdanken sie der aussergewöhnlich grossen Nase der Männchen, sie ist unübersehbar. Sie leben hauptsächlich in flussnahen Mangroven, in grossen Familien als Harems-Gruppe oder in Bachelor-Gruppen. Männchen können bis zu 20 Kilogramm schwer werden.

Nasenaffen sind nur auf Borneo zu finden.
    Borneos Nasenaffen
  • Citylife im Osten von Sabah

Weiter geht es nach Sandakan, die zweitgrösste Stadt des malaysischen Bundesstaats Sabah. Die Stadt liegt an der Sulusee. In Sandakan geniessen wir einen tollen Sonnenuntergang mit feinem Cocktail und anschliessendem Abendessen auf der Terrasse.

Eine Stadt mit viel Geschichte dahinter
    Citylife im Osten von Sabah
  • Auffangstationen für verletzte Tiere

Sepilok hat in tierischer Hinsicht viel zu bieten. Wir sehen eine Auffangstation für Nasenaffen, Sonnenbären und Orang-Utans. Hier kommen die Tiere hin, wenn sie als Jungtiere aufgefunden werden, verletzt sind oder als Haustiere gehalten wurden. Sie können in freier Wildbahn nicht vollständig alleine leben, daher gibt es diese Auffangstationen. Es ist kein Vergleich zu den Zoos, wie wir sie bei uns zuhause kennen. Hier leben die Tiere frei. Stattdessen sind wir Besuchenden quasi eingesperrt, wenn wir bei der Fütterung der Tiere zuschauen dürfen.

Auffangstationen für verletzte Tiere
  • Inlandflug innerhalb von Borneo

Per Inlandflug geht es von Sandakan zurück nach Kota Kinabalu. Dann weiter mit der Fähre, um die letzten Tage am Strand und mit dem Entdecken der Unterwasserwelt zu verbringen. Wir freuen uns darauf!

Inlandflug innerhalb von Borneo
  • Unter und auf dem Wasser

Das Südchinesische Meer hat einiges zu bieten. Farbenfrohe Fische – wie man sie aus «Findet Nemo» kennt –, Schildkröten und Riffhaie schwimmen an uns vorbei. Und das alles bereits beim Schnorcheln. Was man da wohl noch alles beim Tauchen entdecken würde? Leider reicht die Zeit nicht, um die Unterwasserwelt noch mehr zu erforschen.

Unter und auf dem Wasser
  • Zauberhaftes Inselleben

Borneo: Eine Insel, die noch relativ unentdeckt ist und uns wie eine andere Welt vorkommt. Die Uhren ticken hier eindeutig etwas langsamer. Borneo ist zweigeteilt: Der Staat Kalimantan gehört zu Indonesien und die zwei Staaten Sarawak und Sabah liegen in Malaysia. Ein Teil der Insel mag zwar zu Malaysia gehören – im Grunde tauchst du hier aber in eine eigene Welt ein und es fühlt sich an wie in einem komplett anderen Land.

Grosse Insel mit vielen kleinen, magischen Orten.
    Zauberhaftes Inselleben
Larissa Specker

«Man lebt nur einmal, geniesse es!» Eine Lebensweisheit, an der ich mich schon des Öfteren orientiert habe. Seit ich damals mit meinem Bruder durch Mexiko gereist bin, ist das Feuer meiner Reiseleidenschaft nicht mehr erloschen. Inzwischen habe ich viele Länder bereist und zahlreiche Einblicke in Lebensstile gesammelt, die ich nun als Globetrotterin an meine Kunden und Kundinnen weitergeben kann. Dabei steht noch einiges auf meiner Must-See-Liste: Guatemala, Inselhopping auf den Philippinen, die einzigartige Tierwelt in Borneo entdecken oder doch nochmals auf Safari, damit auch mein Tierherz gestillt ist? Eines steht fest, die Welt hat noch so viel zu bieten und mittlerweile weiss ich, egal wo es mich hintreibt, ein Stück meines Herzens wird für immer vor Ort bleiben.

Wissenswertes rund um Malaysia

Malaysia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste und Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Borneo x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Malaysia findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Malaysia

Alle Länderinfos über Malaysia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.: